10.11.2000

Was ist los mit dieser Welt?

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Was ist los mit dieser Welt?

Von MOUNA HAMZEH-MUHAISEN

EINE junge Frau schreibt auf, was sie in den Tagen der härtesten Konfrontation erlebt und empfindet. Im Schwanken zwischen Depression und Euphorie spiegelt sich in diesem Dokument die Verzweiflung und die Hoffnung von Menschen, die unterdrückt und eingekesselt sind. Und die sich vor allem verlassen fühlen, nicht nur von den arabischen Staaten, sondern auch von aller Welt.

Mittwoch, 4. Oktober 2000

Die Betäubung, die ich seit sechs Tagen empfinde, dauert an. Als ich heute morgen um vier Uhr aufgestanden bin, wollte ich einmal nicht den Computer oder das Radio anstellen, wollte mich nur aufs Dach setzen und meinen Kaffee trinken. Aber dann habe ich mir völlig geistesabwesend meinen Kaffee gemacht, den lokalen Sender Bethlehem 2000 angestellt und begonnen, die 352 neuen E-Mails in meiner Inbox herunterzuladen. Ich bin wie betäubt.

Niemand hier kann zur Arbeit gehen, außer den Leuten, die in Bethlehem arbeiten. Das Leben ist zum Stillstand gekommen. Alle palästinensischen Gebiete der Zone A sind von den anderen Gebieten abgeriegelt – mit Panzern. Wir können nicht von Bethlehem nach Hebron (im Süden), und nicht nach Jerusalem (im Norden). Wir können nichts tun, als den ganzen Tag die Nachrichten zuverfolgen.

Gestern war ich zum Fernsehen bei meinen Nachbarn. Kein Mensch wünscht sich ein Ende der Zusammenstöße. Alle hier wünschen sich eine umfassende Konfrontation, koste es, was es wolle. Die Verzweiflung ist so groß, der innere Druck so stark, dass sie das Gefühl haben: Diesmal geht es ums Ganze; entweder wir oder sie. Und wenn sie uns bombardieren und uns ausradieren? Sollen sie doch. „Für Dheisheh reicht eine Bombe“, meinte Muyasar, eine 34-jährige Nachbarin und Mutter von sechs Kindern. „Wir werden alle auf der Stelle tot sein“, gab ich zur Antwort, aber sie meinte nur: „Sterben ist besser als nur weitermachen wie vorher.“

Alle Frauen sagen dasselbe. Diesmal ist die Stimmung völlig anders. Sie haben alles satt: die israelische Aggression, die Korruption der palästinensischen Autonomiebehörde, die schändlichen Friedensabkommen, die aus diesem Land einen Apartheidstaat machen – ein Bantustan, ein Westjordanland, das in 200 isolierte Inseln aufgesplittert ist. Und das Schweigen der Welt, die sich einen Dreck um uns schert, nur weil wir Araber sind.

Das Leben in Israel geht indessen wie normal weiter. Die Israelis stehen jeden Morgen auf und gehen zur Arbeit, ihre Kinder gehen ganz normal zur Schule. Sie gehen ins Restaurant und ins Theater . . . was hier abläuft, hat schlicht nichts mit ihnen zu tun. Es ist, als seien ihre Ehemänner, Väter und Sonne, die uns töten, verwunden und verstümmeln, irgendwelche Söldner aus einem fernen Land.

Donnerstag, 5. Oktober 2000

Zwischen sieben und elf Uhr abends fiel der Strom aus. Bald fanden wir heraus, dass die israelische Armee einen Generator in Bethlehem bombardiert oder in Brand geschossen hatte. Die palästenensische Seite bat die Israelis, ihren Feuerwehrleuten Schutz zu gewähren – gemeint war: sie nicht zu beschießen. Die israelische Seite lehnte ab – natürlich.

Die revolutionären Lieder und die Sirenen, die wir von der Straße hören, die Berichte über die Zusammenstöße gestern und in der vergangenen Nacht – wiederum mit sieben Toten – diese ganze Geräuschkulisse macht uns nicht nur wütend. Nein, der Lärm und die Berichte treiben uns an, bringen unser Blut zum Kochen, lassen uns so viel Zorn empfinden, dass wir noch einen Tag länger durchhalten.

Nur die Berichte über ein Abkommen irritieren uns, wir wollen sie nicht hören. Was bringt es, wenn Israel seine schwere Artillerie abzieht? Sie werden immer noch scharfe Munition und Hartgummigeschosse und Tränengas einsetzen und damit unschuldige Zivilisten umbringen. Und wir werden morgens immer in diesem Apartheidstaat aufwachen, in dem wir leben. Und deshalb herrscht hier überall der unbeugsame Wille, die Sache dieses Mal bis zum Ende durchzustehen. Niemand will an den Punkt zurück, an dem wir vor der Al-Aksa-Intifada standen. So hart diese letzten Tage gewesen sind, die Menschen hier sind fest entschlossen, bis zum Ende weiterzukämpfen.

Donnerstag, 5. Oktober 2000

(Fortsetzung)

Wie sollen wir heute Um Hazem unter die Augen treten? Um Hazem, dein Sohn Mustafa wurde in die lange Reihe palästinensischer Märtyrer aufgenommen. Und wir alle sollten dir eigentlich sagen: Es ist gut so. Er ist ein Märtyrer, er kommt direkt ins Paradies . . .

Oh, der Schmerz im Herzen einer Mutter, der quälende Schmerz. Israelische Kugeln haben Mustafa die Brust und den Arm zerfetzt. Immer und immer wieder zeigten sie uns seinen verbluteten Körper in Nahaufnahme, ausgestreckt auf dem Krankenhausbett. Wir konnten seine bloßgelegten Armknochen sehen. Vier Kugeln eines Scharfschützen, die seinen Körper durchsiebten, als er am Straßenrand stand, mit seinem Freund Akram Schafout.

Ich habe so Angst, dass auch Akram Schafout sterben wird. Oh Akram! Du darfst nicht sterben. Vielleicht haben sie dich letzte Nacht operiert? Wer wird deine Schwester Tagrid in Gaza anrufen . . . Wer wird den Hörer aufnehmen und ihr und ihrem Mann die Nachricht übermitteln. Sie werden völlig durchdrehen, weil sie nicht von Gaza weg können, um dich im Al-Makassed-Hospital in Jerusalem zu besuchen. Da sieht man, was ihr Frieden bedeutet: dass Tagrid nicht herkommen kann, um an deiner Seite zu sein, obwohl sie nur eine Autostunde entfernt lebt.

Und deine Mutter, Akram, deine geliebte Mutter. Ein Sohn von Schüssen verwundet im Krankenhaus in Jerusalem, wo sie nicht hin kann; und eine Tochter in Gaza, die auch auf dem Mond leben könnte.

So sieht der „Friedensprozess“ aus, den wir hinunterwürgen sollen. So sieht das „Osloer Friedensabkommen“ aus, der „Verhandlungsprozess“, den sie uns anbieten, wie sie der ganzen Welt weismachen wollen. Dies ist kein „Friedensprozess“, es ist ein „Kriegsprozess“, ein „Scharfe-Munition-Abkommen“, ein „Palästinenser-Ausrottungs-Oslo“, eine „Vereinbarung zum Apachen-Abschlachten“.

Samstag, 7. Oktober 2000

Während wir über die Ereignisse der vergangenen Woche sprachen, unterbrach der Fernsehsprecher seine Ansage, um mitzuteilen, dass Hisbollah-Kämpfer drei israelische Soldaten entführt haben, mitsamt ihrem Panzer, im Süden des Libanon. Alle brachen in Jubel aus! Wir hatten die Meldungen über die beiden palästinensischen Flüchtlinge im Libanon gehört, die bei einer Demonstration an der libanesischen Grenze von zwei israelischen Soldaten erschossen worden waren. Und wir waren so stolz auf die Hisbollah, die ihnen so rasch eine Antwort erteilt hat.

Plötzlich hatten die Ereignisse eine Wendung genommen. Stehen wir vor einem regionalen Krieg? Alles hängt davon ab, was Syrien und der Libanon machen, wenn sie von Israel bombardiert werden. Niemand hier rechnet damit, dass die arabischen Länder auf eine israelische Aggression reagieren, und die Wut auf die arabischen Regime ist riesengroß – so groß wie die Wut auf die USA und die Vereinten Nationen.

Sonntag, 8. Oktober 2000

Niemand hier zählt auf die arabischen Regime, aber alle trauen der Hisbollah mit geschlossenen Augen zu, eine Operation perfekt zu planen und auszuführen. Gewiss, zwei palästinensische Flüchtlinge im Libanon mussten sterben . . . Aber so ist es immer, wenn ein Volk einen Krieg für die Freiheit, für seine Existenz führt. Der Weg führt zuerst durch Tod und Zerstörung.

Gestern rückten bei Anbruch der Nacht israelische Panzer und Artillerie auf palästinensische Städte vor; an mehreren Orten im Westjordanland und im Gaza-Streifen kam es zu Schießereien; israelische Siedler überfielen Palästinenser im Westjordanland, in Gaza und in Ostjerusalem; und dann stellte Barak auf einmal ein Ultimatum an Arafat: Binnen 48 Stunden müsse er die Al-Aksa-Intifada stoppen.

Wenn Barak tatsächlich wissen will, ob die Intifada endet oder gestoppt werden kann, sollte er mit den palästinensischen Frauen sprechen, statt den palästinensischen Führern zu drohen. Hat sich Barak je gefragt, warum man in diesen Tagen an den Orten der Konfrontation keine palästinensischen Frauen sieht? Mit wenigen Ausnahmen bleiben die Frauen zu Hause, sieht man von ihrer Teilnahme an den Prozessionen für die Märtyrer ab. Das könnte auf den ersten Blick daher rühren, dass sich Frauen an Orten, wo geschossen wird, nicht sicher fühlen.

In Wirklichkeit sind die Frauen die unbekannten Soldaten, welche die Festung zu verteidigen haben, die jedes palästinensische Haus darstellt. Sie beruhigen und beaufsichtigen ihre Kinder, die Augen immer auf den Fernsehbildern. Selbst meine 77-jährige Schwiegermutter hat ständig das Radio am Ohr. Und alle reden davon, dass sie nicht in der Lage sind, ihren täglichen Arbeiten nachzugehen, dass sie in den letzten zehn Tagen an Gewicht verloren haben, unter Kopfschmerzen leiden, nachts nicht gut schlafen, dass sie Angst haben um ihre Männer und Kinder . . .

Und was meinen diese Frauen zu Barak? Zu der überraschenden Meldung, dass Israel und die Palästinenser heute einen Waffenstillstand verabredet haben?

„Diese Intifada muss weitergehen . . . Der Tod unserer Leute war nicht umsonst . . . Jede palästinensische Familie soll einen Märtyrer hingeben . . . Die Nachricht von einem Waffenstillstand ist deprimierend . . . Wir können nicht alle paar Jahre eine Intifada veranstalten und dann wieder in Tiefschlaf verfallen, um ein paar Jahre später wieder aufzuwachen und wieder von vorne zu beginnen . . . Diesmal müssen wir bis zum Ende kämpfen . . .“

Montag, 9. Oktober 2000

Ich habe Magenschmerzen, und ich bin nicht die Einzige. Es gibt kein Entkommen, keinen Ausweg, keine atmosphärische Veränderung. Jeder Tag bringt immer wieder dasselbe. Wir sehen aus wie Zombies. Wir sind total erschöpft, vom Anblick des vielen Blutes auf unseren Fernsehschirmen, vom Radiohören und von der Unsicherheit, ob Barak uns in Grund und Boden bomben wird, wenn wir seine Aufrufe nicht befolgen und die Intifada beenden. Viele Menschen haben begonnen, Mehl, Zucker, Speiseöl und andere Grundnahrungsmittel zu horten. Und wir warten und warten.

Aber wir warten natürlich vergeblich auf einen Satz, mit dem Barak oder die USA verurteilen würden, was die Siedler tun. Bewaffnete israelische Siedler marodieren seit zwei Tagen im ganzen Westjordanland und in Ostjerusalem. Doch die Nachrichten im Radio oder im Fernsehen handeln fast nur von diplomatischen Bemühungen, einem möglichen Gipfeltreffen oder Verhandlungen über den Austausch von Gefangenen zwischen Israel und dem Libanon. Kein Wort über die Angriffe von Siedlern auf palästinensische Häuser.

Ich erinnere mich noch, wie ich zu Beginn der ersten Intifada reagierte, als ich kurz vorher aus den USA hergezogen war: Der Anblick israelischer Soldaten, die unser Haus stürmten, war mir noch so ungewohnt, dass ich jedes Mal nach dem Telefon greifen und die Notrufnummer wählen wollte. Aber das kann man hier nicht. Polizeischutz anfordern! Hier schützt dich niemand, es gibt kein Gesetz, mit dem du dich gegen bösartige, brutale Übergriffe der Israelis verteidigen könntest.

Und jetzt, da die Siedler die Rolle der israelischen Soldaten übernehmen, indem sie die palästinensische Zivilbevölkerung beschießen und terrorisieren, können die nationalen Sicherheitskräfte der Palästinenser nichts dagegen machen. Das ist der Oslo-Friedensprozess! Er hat unser Westjordanland in die Zonen A, B und C aufgeteilt. Die Siedler wüten in unseren Dörfern, die in Zone C liegen, unter totaler israelischer Kontrolle. Die Ereignisse der letzten zwei Tage zeigen nur, wie clever es von Israel war, das Westjordanland in diese Zonen zu zerlegen.

Denn jetzt sind wir umzingelt. Wir können nicht nach Hebron, ohne durch Siedlungen zu kommen, nicht nach Jerusalem, ohne durch Siedlungen zu kommen, nicht zur Hölle, ohne durch Siedlungen zu kommen. Sämtliche palästinensischen Städte und Ortschaften sind von diesen Siedlungen umgeben. Wer traute sich unter diesen Bedingungen noch, irgendwo hinzufahren? Freiheit und freie Existenz für alle – nur nicht für Palästina. Kritik und Verdammung – nur nicht für Israel.

Dienstag, 10. Oktober

In den palästinensischen Autonomiegebieten wurden heute sechsunddreißig Menschen verwundet. Um die Zusammenstöße zu beenden, müsste Israel nur sein ganzes Militär aus diesen Gebieten zurückziehen, müsste verstehen, dass der Kampf für die Befreiung nie enden wird, es sei denn, es stimmt der Gründung eines echten palästinensischen Staates zu, auf dem ganzen 1967 besetzten Territorium. Nennt mir ein historisches Beispiel, dass ein Volk aufgehört hätte, nach Unabhängigkeit und Freiheit zu streben, nennt mir nur ein Beispiel!

Der Frieden der Mutigen, Herr Ministerpräsident von Israel, ist ein Frieden, der mit dem Blutvergießen Schluss macht, statt nach mehr Blut zu rufen. Der Frieden der Mutigen ist ein Frieden, der die legitimen Rechte eines Volkes anerkennt, statt sie zu unterdrücken. Wenn ein israelischer Staat und ein palästinensischer Staat Seite an Seite leben würden, Herr Ministerpräsident, dann könnte sich in dieser Region alles zum Besseren wenden. Wenn Sie einsehen würden, dass Apartheid auf Dauer nicht möglich ist, könnte sich alles zum Besseren wenden. Seit zwölf langen Tagen ist unser normales Alltagsleben zum Stillstand gekommen. Wir können nicht zur Arbeit fahren, weil Ihre Panzer unsere Städte umzingeln. Und Sie wollen, dass Arafat die „Gewalt“ stoppt. Glauben Sie wirklich an die Worte, die sie von sich geben, Herr Ministerpräsident von Israel?

Dienstag, 17. Oktober 2000

Vier Tage war ich außer Stande zu schreiben. Die Kopfschmerzen, die Übelkeit, die Augenschmerzen wurden unerträglich, und jedes Mal wenn ich mich an den Computer setzte, stieg eine fürchterliche, lang anhaltende Depression in mir hoch.

Nach den israelischen Bomben auf palästinensische Städte am vorigen Donnerstag (12. Oktober) und der darauffolgenden Entscheidung Arafats, am Gipfeltreffen in Scharm al-Scheich teilzunehmen, ist eine allgemeine Depression über uns gekommen und seitdem nicht mehr gewichen. Eine Depression, die sich mit Wut und Zorn vermischt: Zorn über einen Gipfel, der Arafat auffordert, „die Gewalt zu beenden“. Als bedrohten die Schlächter der palästinensischen Apachen, die Panzer, die Schnellfeuergewehre, die Scharfschützen der Armee und die Gewehre der Siedler die israelische Zivilbevölkerung – und nicht die Palästinenser. Ist die Logik dieser Welt so hoffnungslos aus dem Lot? Was ist los mit dieser Welt?

Während ich schreibe, gibt es in Bethlehem schon wieder ein Leichenbegängnis mit fast zwanzigtausend Menschen. Der Märtyrer ist dieses Mal der 14 Jahre alte Muayad Osama Jawarish aus dem Flüchtlingslager Aida. Ein israelischer Soldat hat ihm in den Kopf geschossen, er war auf dem Heimweg von der Schule, hatte noch den Schulranzen auf dem Rücken. Vor dem Trauerzug brachten alle Fernsehstationen, live aus Scharm al-Scheich, die Abschlusserklärung des Gipfeltreffens. Ein grimmig blickender Clinton teilte uns mit, man habe beschlossen, unsere Intifada zu stoppen. Statt zu sagen, dass Israel das laufende Massaker am palästinensischen Volk beenden werde, erzählt er uns, dass sich beide Seiten „unverzüglich dafür einsetzen, die Lage zu beruhigen“ und dass Barak und Arafat „einen sofortigen Waffenstillstand vereinbart und den Rückzug der israelischen Kräfte auf ihre Positionen vor der jüngsten Gewaltwelle“ beschlossen hätten.

Aber wird ein Waffenstillstand nicht in der Regel von zwei kämpfenden Armeen vereinbart? Und was heißt „die Lage beruhigen“, Präsident Clinton? Am Ende dieses Tages waren drei Palästinenser tot – einer von ihnen erschossen von israelischen Siedlern, während er auf seinem Land in der Nähe von Nablus Oliven erntete – und viele andere verwundet.

Wieder ist ein Tag vorüber, und kein Mensch glaubt oder will, dass die Intifada endet. Zu viele Jahrzehnte dauert nun schon der Kampf um die Befreiung. In diesen Jahren werden Mädchen zu Müttern, und Mütter zu Großmüttern, sie haben zu viele Ehemänner, Väter und Söhne begraben. Und wir sind immer noch nicht befreit, wir leben immer noch unter der Besatzung, haben immer noch keinen unabhängigen Staat. Wie viele Generationen von Müttern müssen noch trauern, bevor die Welt begreift, dass die Besatzung nicht ewig andauern kann?

dt. Niels Kadritzke

Le Monde diplomatique vom 10.11.2000, von MOUNA HAMZEH-MUHAISEN