11.01.2002

Register

zurück

Register

Geographisches Register

Ägypten

Die Kopten - orientalische Christen in einem muslimischen Land ~ Ein Papst, der in Ägypten wohnt, von Wendy Kristianasen, Mai, S. 6/7.

Äthiopien

Vom Kreuzzug gegen den Terrorismus könnte Äthiopien profitieren ~ Krisenregion Horn von Afrika, von Jean-Louis Péninou, Dezember, S. 9.

Afghanistan

Kein Rezept für Afghanistan ~ Die Taliban, Pakistan und der Westen, von Gilles Dorronsoro, Juni, S. 10.

Afrika

Die französische Entwicklungspolitik ist gescheitert ~ Afrika im globalen Abseits, von Jean-Pierre Cot, Januar, S. 11. Kabila und der Krieg in Afrika ~ Gefangene des Militarismus, von Alex de Waal, Februar, S. 18. Die Dynamik der ivorischen Staatsstreiche bringt neue Unruhen in die Region ~ Düstere Aussichten für die Demokratie in Westafrika, von Philippe Leymarie, März, S. 8/9. Françafrique, von Philippe Leymarie, März, S. 9. Die Demokratische Republik Kongo und Afrikas „erster Weltkrieg“ ~ Krieg der Plünderer, Krieg der Verlierer, von Colette Braeckman, April, S. 6/7. Die Eindämmung der Meningitis in Afrika ~ Impfung - ein umstrittenes Patentrezept, von Jean-Philippe Chippaux, Mai, S. 10. Macht und Legitimation in Afrika ~ Die Demokratie ist eine Baustelle, von Comi M. Toulabar, Oktober, S. 18.

Algerien

Algerien geht der Atem aus ~ Die Fata Morgana der Wirtschaftsreformen, von Djillali Hadjadj, März, S. 6. Frankreichs Kolonialherrschaft - Kein Unterrichtsthema ~ Verdrängte Bilder des Algerienkriegs, von Maurice T. Maschino, März, S. 7. In Algerien ist immer noch Krieg ~ Das Militär hat die Fäden in der Hand, von Lahouari Addi, April, S. 18/19. Ungesühnte Verbrechen, von amnesty international, April, S. 19. Bücher über den neuen Algerienkrieg ~ Beklemmende Wahrheiten, von Akram B. Ellyas, April, S. 19. Der Zorn der Kabylen, von Ignacio Ramonet, Juli, S. 1. Die Aufstände in der Kabylei weiten sich auf ganz Algerien aus ~ Wir kennen kein Pardon!, von Ghania Mouffok, Juli, S. 8.

Argentinien

Argentinien findet keinen Ausweg aus der Wirtschaftskrise ~ Der letzte Tango in Buenos Aires, von Luis Bilbao, Juli, S. 14/15. Der unaufhaltsame Niedergang Argentiniens, von Jorge Beinstein, Juli, S. 14/15.

Armenien

Lösungsversuche im Konflikt um Berg-Karabach ~ Gebietstausch im Südkaukasus?, von Jean Gueyras, März, S. 15.

Aserbaidschan

Lösungsversuche im Konflikt um Berg-Karabach ~ Gebietstausch im Südkaukasus?, von Jean Gueyras, März, S. 15.

Bahrain

Das Emirat Bahrain auf dem Weg der Erneuerung ~ Ein König für die Demokratie, von David Hirst, Mai, S. 9.

Bangladesch

Zum Beispiel Bangladesch, von Philippe Demenet, März, S. 16.

Bolivien

Illegale Pflanzungen und Drogenkrieg in Kolumbien, Peru und Bolivien ~ Krieg den Hütten, Friede dem Kartell, von Maurice Lemoine, Januar, S. 18/19.

Brasilien

Warum Porto Alegre von Ignacio Ramonet, Januar, S. 1.

Chile

Chile braucht einen kritischen Blick auf die Vergangenheit ~ Die infame Geschichte der Infamie, von Luis Sepúlveda, Juni, S. 3.

Diego García

Diego García - eine strategische Säuberung, von Hakim Malaisé, Dezember, S. 13.

Elfenbeinküste

Die Dynamik der ivorischen Staatsstreiche bringt neue Unruhen in die Region ~ Düstere Aussichten für die Demokratie in Westafrika, von Philippe Leymarie, März, S. 8/9.

Frankreich

Die Pariser Kolonialausstellung von 1931 ~ Reise um die Welt in einem Tag, von S. Lemaire, P. Blanchard und N. Bancel, Januar, S. 2. Die französische Entwicklungspolitik ist gescheitert ~ Afrika im globalen Abseits, von Jean-Pierre Cot, Januar, S. 11. Auf den Fluren des französischen Bauernverbandes FNSEA ~ Wo der Filz zum Wahnsinn wird, von Paol Gorneg, Januar, S. 12/13. Kriminalisierung als Sozialpolitik, von Laurent Bonelli, Februar, S. 11. Frankreichs Kolonialherrschaft - Kein Unterrichtsthema ~ Verdrängte Bilder des Algerienkriegs, von Maurice T. Maschino, März, S. 7. Françafrique, von Philippe Leymarie, März, S. 9. Noam Chomsky und seine französischen Gegner ~ Ein Intellektueller unter Generalverdacht, von Jean Bricmont, April, S. 23. Immer im Zimmer, von Ignacio Ramonet, Juni, S. 1, 12/13. Algerien und Indochina - ein neuer Blick auf die französische Kolonialgeschichte ~ Tocqueville und die missliche Notwendigkeit, von Olivier Le Cour Grandmaison, Juni, S. 4/5. Verdrängte Geschichte, von M.L.K., Juni, S. 4. Folter in Indochina - die große Gewalt im Kleinen, von Alain Ruscio, Juni, S. 4/5. Revolte in der Banlieue ~ Spur der Steine, von Stéphane Beaud und Michel Pialoux, Juli, S. 1, 12/13. Der Fall Teissier als Skandal der französischen Soziologie ~ Astrologie, die Linke und die Wahrheit, von Jean Bricmont und Diana Johnstone, August, S. 16. Steuerpolitik und Kapitalakkumulation in Frankreich, von Thomas Piketty, September, S. 14/15. Die vergessenen Arbeiterinnen von Levi Strauss ~ Geld geht vor Gesetz, von Emmanuel Defouloy, Oktober, S. 21.

Französisch-Guyana

In Französisch-Guyana wird ein ökologisches Entwicklungsmodell leichtfertig verspielt ~ Das Gold und der Regenwald, von Maurice Lemoine, Februar, S. 14/15. Der umstrittene Nationalpark, von B.B., Februar, S. 15.

Ghana

Ghana nach dem ersten friedlichen Machtwechsel ~ Der zaudernde Reformator, von Gareth McFeely, Oktober, S. 19.

Großbritannien

Heller Wahn, von Ignacio Ramonet, April, S. 1. Jüngste Folgen einer späten Entkolonialisierung ~ Das Geheimnis des wahren Schotten, von Vérène Nicolas und Alastair McIntosh, November, S. 15.

Haiti

Haiti - Land ohne Staat ~ Keine Entwicklung und viel Kokain, von Christophe Wargny, Juni, S. 11.

Indien

Die Gewalt der Männer ~ Indien: Wenn Mitgiftjäger zu Mördern werden, von Roland-Pierre Paringaux, Juni, S. 18/19.

Indonesien

Kalimantan: Ethnische Säuberungen und wirtschaftliche Rivalität ~ Das Erbe des General Suharto, von Frédéric Durand, April, S. 11. Südostasien vier Jahre nach dem großen Crash ~ Krise in Indonesien und auf den Philippinen, von François Godemont, Juni, S. 20/21.

Irak

Zehn Jahre kurdische Sicherheitszone im Nordirak ~ Demokratie in Zeiten des Embargos, von Kendal Nezan, August, S. 14.

Iran

Iran nach der Theokratie ~ Chatamis zweite Amtszeit, von Èric Rouleau, Juni, S. 1, 8/9. Gemischte Bilanz, von Èric Rouleau, Juni, S. 8.

Israel/Palästina

Die Wahl Scharons beendet den Friedensprozess im Nahen Osten ~ Die Logik der verpassten Chancen, von Henry Siegman, Februar, S. 6. Die palästinensische Gesellschaft zwischen nationaler Befreiung und Aufbau des Staates ~ Veränderte Fronten der Al-Aksa-Intifada, von Nadine Picaudou, März, S. 4/5. Islamisierung der Sprache, von Nadine Picaudou, März, S. 4. Die zwei Gesichter des Eichmann-Prozesses, von Tom Segev, April, S. 14/15. Gibt es Antisemitismus in palästinensischen Schulbüchern? ~ Unsere Bücher sind kein Koran, von Elisa Morena, April, S. 16/17. Die fetten Jahre Israels, von Marwan Bishara, April, S. 17. Israel und Palästina: Die Utopie einer normalen Zukunft ~ Ein Geschenk und seine Tücken, von Amira Hass, Mai, S. 2. Israel unter Scharon ~ Soll denn das Schwert ohn‘ Ende fressen?, von Amnon Kapeliuk, Mai, S. 8. Verpasster Frieden, von Alain Gresh, September, S. 1. Ein israelischer Vorschlag zur Flüchtlingsfrage, Dokument, September, S. 9. Verpasster Frieden ~ Palästina und das arabische Lager, von Paul-Marie de La Gorce, September, S. 10. Wagner, Barenboim und die begrenzte Kraft der Musik ~ Tristan in Jerusalem, von Edward S. Said, Oktober, S. 12/13. Israel und der Kampf gegen den Terrorismus ~ Schimären der Erinnerung, von Natan Sznaider, November, S. 3 (nicht in der schweizerischen Ausgabe). Eine militärisch-politische Karriere ~ Schalom Scharon, von Amnon Kapeliouk, November, S. 14. Okkupierter Alltag: Ein Bericht aus Palästina, von Amira Hass, Dezember, S. 16/17.

Italien

Italiens neue Regierung schreibt sich eine neue Geschichte ~ Berlusconis Tag der Befreiung, von Peter Kammerer, Juli, S. 3. Italiens Rechtsextreme und die Science-Fiction ~ Zurück in die Zukunft, von Valerio Evangelisti, Oktober, S. 5.

Japan

Japanische Forscher wollen das menschliche Gehirn kopieren ~ Kamikaze-Neurologen, von Mariano Sigman, August, S. 19. Die Kurilen - ein ständiger Zankapfel zwischen Russland und Japan ~ Reiche Fischgründe im Nebelarchipel, von Guy-Pierre Chomette, September, S. 16/17. Japans Nationalisten im Kulturkampf ~ Geschichtsklitterung auf Japanisch, von Philippe Pons, Oktober, S. 16/17. Revisionismus im Manga-Comic, von Philippe Pons, Oktober, S. 16/17.

Jugoslawien

Die Politik der UÇK bedroht die bestehenden Grenzen ~ Makedonien und Großkosovo, von Christophe Chiclet, April, S. 8. Der Fall Srebrenica vor dem Internationalen Strafgerichtshof ~ Kein kurzer Prozess für General Radislav Krstic, von Caroline Fetscher, Juli, S. 4/5 (nicht in der schweizerischen Ausgabe). Belgrad nach dem 11. September ~ Medaillen und Frequenzen, von Dejan Ilic, November, S. 2.

Kanada

Wo liegt Quebec?, von Ignacio Ramonet, Februar, S. 1. Kanada verscherbelt seine wichtigste Ressource ~ Wasser marsch!, von Sylvie Paquerot und Emilie Revil, April, S. 4.

Kolumbien

Illegale Pflanzungen und Drogenkrieg in Kolumbien, Peru und Bolivien ~ Krieg den Hütten, Friede dem Kartell, von Maurice Lemoine, Januar, S. 18/19.

Demokratische Republik Kongo

Kabila und der Krieg in Afrika ~ Gefangene des Militarismus, von Alex de Waal, Februar, S. 18. Die Demokratische Republik Kongo und Afrikas „erster Weltkrieg“ ~ Krieg der Plünderer, Krieg der Verlierer, von Colette Braeckman, April, S. 6/7.

Kosovo

Die Politik der UÇK bedroht die bestehenden Grenzen ~ Makedonien und Großkosovo, von Christophe Chiclet, April, S. 8.

Kuba

Die kubanische Kulturpolitik nach dem Ende des Kalten Krieges ~ Cuba libre - unterdosiert, von Françoise Barthelemy, Oktober, S. 22/23.

Lateinamerika

Staatsterror in Südamerika und die Rolle der USA ~ „Operation Condor“ - neue Erkenntnisse über einen schmutzigen Krieg, von Pierre Abramovici, Mai, S. 12/13.

Libanon

Die Krise des Libanon ist die Krise der Region ~ Fassaden der Moderne, von Rudolf El-Kareh, August, S. 15 (schweizerische Ausgabe: Juli, S. 5).

Madagaskar

Mehr Autonomie für die madagassischen Provinzen ~ Eine Brise von Freiheit und ein Hauch von Angst über der großen Insel, von Philippe Leymarie, Juli, S. 16/17. Das Mädchen von Madagaskar, von Philippe Leymarie, Juli, S. 17.

Marokko

Marokkos Linke fürchtet die Veränderung ~ Absolutistische Allüren, von Aboubakir Jamaï, Januar, S. 4. Marokko - die Modernisierung kommt nicht voran ~ Harte Landung in der Weltwirtschaft, von Francis Ghiles, Juni, S. 6/7. Junger König im alten Trott, von Ignace Dalle, Juni, S. 7.

Mazedonien

Die Politik der UÇK bedroht die bestehenden Grenzen ~ Makedonien und Großkosovo, von Christophe Chiclet, April, S. 8. Neue Grenzen bedeuten neue Kriege ~ Mazedonische Albträume, von Jean-Arnault Dérens, Oktober, S. 3.

Mexiko

Marcos‘ großer Marsch, von Ignacio Ramonet, März, S. 1, 18/19.

Naher Osten

Die Wahl Scharons beendet den Friedensprozess im Nahen Osten ~ Die Logik der verpassten Chancen, von Henry Siegman, Februar, S. 6. Verpasster Frieden ~ Palästina und das arabische Lager, von Paul-Marie de La Gorce, September, S. 10. Die begrenzte Loyalität der Golfstaaten zu den USA ~ „Mein Land ist nicht die Zapfsäule Amerikas“, von Éric Rouleau, Dezember, S. 16/17.

Niger

In Niger boomt das Geschäft mit den Migranten ~ Durch die Wüste - Reise ans Ende der Angst, von Ali Bensaad, September, S. 18/19.

Nigeria

Ein gelungenes Beispiel von Importsubstitution ~ Video-Boom in Nigeria, von Jean-Christophe Servant, Februar, S. 20.

Nicaragua

Die Wahl des konservativen Enrique Bolaños zum Präsidenten Nicaraguas erfreut die USA ~ Ortegas Reuebekenntnis war doch vergebens, von Françoise Houtart, Dezember, S. 22/23. Verlorene Krieger eines vergessenen Krieges, von Raphaëlle Bail, Dezember, S. 23.

Nordkorea

Nord- und Südkorea ~ Die schwierige Entspannung, von Selig S. Harrison, Januar, S. 1, 16/17.

Ostasien

Kehrtwende in den USA ~ Washingtons Spannungspolitik in Ostasien, von Bruce Cumings, Mai, S. 5.

Pakistan

Pakistan: Wo Blicke tödlich enden können, von Roland-Pierre Paringaux, Juni, S. 18/19. Der 11. September und die asymmetrische Weltordnung ~ Das Dilemma der pakistanischen Generäle, von Selig S. Harrison, Oktober, S. 10. Pakistan als neuralgischer Punkt der Anti-Taliban-Front ~ Geschichte einer schwierigen Nation, von Jean-Luc Racine, Dezember, S. 10/11. Islamabads geopolitischer Drahtseilakt, von Kurt Jacobsen und Sayeed H. Khan, Dezember, S. 10/11.

Paraguay

Eine protestantische Sekte auf dem Weg in die Wirklichkeit ~ Die Mennoniten - das ganz andere Paraguay, von Bernard Cassen, August, S. 4/5.

Peru

Illegale Pflanzungen und Drogenkrieg in Kolumbien, Peru und Bolivien ~ Krieg den Hütten, Friede dem Kartell, von Maurice Lemoine, Januar, S. 18/19. Koka aus Peru, von Maurice Lemoine, Januar, S. 18.

Philippinen

Südostasien vier Jahre nach dem großen Crash ~ Krise in Indonesien und auf den Philippinen, von François Godemont, Juni, S. 20/21.

Polen

Der EU-Beitritt hat einen hohen Preis ~ Polnische Ängste, von Bruno Drewski, Januar, S. 3.

Ruanda

„Wie soll ich vergessen?“, von Anne-Cécile Robert, April, S. 7.

Rumänien

Die neue Regierung in Bukarest vor den alten Problemen ~ Rumäniens trügerische Hoffnungen, von Edith Lhomel, April, S. 9.

Russland

Die postsowjetische Medienlandschaft ~ Neuer Glanz im Russland-TV, von Sylvie Braibant und Carole Sigman, Februar, S. 9. Moskau sucht neue Allianzen ~ Außenpolitik der begrenzten Möglichkeiten, von Paul-Marie de La Gorce, Mai, S. 4. Russlands Arbeiter zwischen Resignation und Improvisation ~ Eine Zementfabrik in Astrachan, von Karine Clement, Juni, S. 14/15. Der kleine Widerstand gegen die große Gasprom, von Karine Clement, Juni, S. 14/15. Die Kurilen - ein ständiger Zankapfel zwischen Russland und Japan ~ Reiche Fischgründe im Nebelarchipel, von Guy-Pierre Chomette, September, S. 16/17. Der Terrorismus schafft neue geopolitische Strategien ~ Was Moskau befürchtet, von Nina Baschkatow, November, S. 9. Zehn Jahre nach dem Ende des Kommunismus ~ Russland und seine sowjetische Vergangenheit, von Moshe Lewin, Dezember, S. 18/19.

Senegal

Entwicklungskooperation auf ungewohnten Wegen ~ Im Senegal hilft der Süden dem Süden, von Roland-Pierre Paringaux, März, S. 11.

Somalia

Somalia im Visier der USA, von Dominic Johnson, Dezember, S. 9.

Südafrika

Über Vergewaltigung in Südafrika, von Jyoti Mistry, März, S. 20/21. Eine umstrittene Fernsehserie in Südafrika ~ Yizo Yizo, von Jean-Christophe Servant, Juli, S. 2.

Südkorea

Nord- und Südkorea ~ Die schwierige Entspannung, von Selig S. Harrison, Januar, S. 1, 16/17. Unerlöste Körper ~ Kino in Korea, von Adrien Gombeaud, Januar, S. 16.

Südostasien

In Südostasien bilden sich neue Allianzen ~ Die Asean vor dem Ende, von David Camroux, Februar, S. 7. Südostasien vier Jahre nach dem großen Crash ~ Krise in Indonesien und auf den Philippinen, von François Godemont, Juni, S. 20/21.

Thailand

Thailands Tragödie, von Philip S. Golub, Juni, S. 21.

Togo

In Togo kämpfen Laienjuristen für die Rechte der Frauen ~ Palaver für die Gleichberechtigung, von Florence Santos da Silva, Februar, S. 19.

Tschad

Die Dauerkrise im Tschad ~ Ein fiktiver Staat und konkrete Interessen, von Pierre Conesa, Mai, S. 11.

Türkei

Die Türkei und der Völkermord an den Armeniern ~ Retter des Vaterlands, von Taner Akcam, Juli, S. 19. Risse im sozialen Fundament ~ Das türkische Wirtschaftsbeben, von Ayse Bugra, September, S. 1, 12/13.

Ungarn

Ungarn: Vom Überleben der Intellektuellen, von Brigitte Pätzold, Juli, S. 4 (nur in der schweizerischen Ausgabe).

USA

Bürgersinn und Sicherheit ~ Gemeinsam Wache stehen, von Eric Klinenberg, Februar, S. 1, 10/11. George W. Bush verteilt Steuergeschenke ~ Die kleinen Leute als Komparsen, von Barbara Ehrenreich, März, S. 2. USA und Scientology ~ Im Namen der Freiheit, von Bruno Fouchereau, Mai, S. 1, 20/21. Das Ende des Wachstums in den USA ~ In der Schuldenfalle, von Frédéric F. Clairmont, Mai, S. 3. Kehrtwende in den USA ~ Washingtons Spannungspolitik in Ostasien, von Bruce Cumings, Mai, S. 5. Staatsterror in Südamerika und die Rolle der USA ~ „Operation Condor“ - neue Erkenntnisse über einen schmutzigen Krieg, von Pierre Abramovici, Mai, S. 12/13. Die Bush-Administration und die Doktrin der Vorherrschaft ~ Ein Kabinett des Kalten Kriegs, von Philip S. Golub, Juli, S. 6 und 7. Schneller, höher, weiter, von Michael T. Klare, Juli, S. 7. Vom Einkaufsparadies zum Abholmarkt: Shopping-Malls in den USA ~ Klimatisierter Kaufrausch, von Tom Frank, August, S. 9. Die moderne Dynamik der Vermögensbildung ~ Die Farbe des Geldes in den Vereinigten Staaten, von Dalton Conley, September, S. 14/15. Der 11. September ~ Trügerischer Triumphalismus, von Steven C. Clemons, Oktober, S. 1, 6/7. Erosion der Bürgerrechte in den Vereinigten Staaten ~ An der Heimatfront, von Michael Ratner, November, S. 4/5. Die USA lehnen Kontrollmaßnahmen ab ~ Zweierlei Maß bei Biowaffen, von Susan Wright, November, S. 7. Der Terrorismus schafft neue geopolitische Strategien ~ Was Washington will, von Paul-Marie de La Gorce, November, S. 8. Der Terror und die Fehler der Vergangenheit ~ Warum sie uns wirklich hassen, von Noam Chomsky, Dezember, S. 14/15.

Usbekistan

Usbekistans gestärkte Rolle, von Vicken Cheterian, November, S. 13.

Vereinigte Arabische Emirate

Das Emirat setzt auf Handel, Internet und Gastarbeiter ~ Dubai - Weltstadt in der Wüste, von David Hirst, Februar, S. 3.

Weißrussland

Die Rückeroberung des russischen Raumes ~ Weißrussland setzt auf die KGB-Connection, von Bruno Drweski, September, S. 4.

Zentralasien

Reisenotizen aus den Ländern Zentralasiens ~ Eine alphabetische Liebeserklärung, von Bernard Chambaz, Januar, S. 6/7. Krisenherd Zentralasien, von Vicken Cheterian, November, S. 12/13. Das neue „Große Spiel“, von Vicken Cheterian, November, S. 12/13. Usbekistans gestärkte Rolle, von Vicken Cheterian, November, S. 13.

Karten

Nord- und Südkorea, Januar, S. 17. Französisch-Guyana, Februar, S. 15. Westafrika, März, S. 8. Armenien und Aserbaidschan, März, S. 15. Grenzgebiet Makedonien/Kosovo, April, S. 8. Aufgezwungene Emigration, April, S. 12 und 13. Flüchtlinge im eigenen Land, April, S. 13. Zurückgekehrte Flüchtlinge, April, S. 12 und 13. Vorschläge Israels bei den Gesprächen in Taba (Januar 2001) und in Camp David (Juli 2000), September, S. 8. Kurilen: Grenzziehungen 1855 bis heute, September, S. 17. Krisenherd Zentralasien, November, S. 12 und 13. Zentralasien: Krieg, Dürre, Flüchtlinge, November, S. 12. Zentralasien: Völkermosaik, November, S. 13. Zentralasien: Drogenrouten, November, S. 13.

Zusammengestellt vonBernd Cornely

Le Monde diplomatique vom 11.01.2002, von Bernd Cornely