17.05.2002

Vivendi und die Welt

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Vivendi und die Welt

Konzernchef: Jean-Marie Messier

Generaldirektoren: Eric Licoys, Philippe Germond, Agnès Touraine

Die sechs Säulen des Unternehmens 1. Umwelt und Versorgung (Vivendi Environmental) mit den Firmen Vivendi Water (Générale des Eaux, US Filter, Culligan), Onyx (Entsorgung und Recycling), Dalka (Energiedienstleistungen), Connex (Transport/öffentliche Verkehrsmittel), FCC (55-prozentige Beteiligung am spanischen FCC, dem größten Dienstleistungsanbieter für den Bau von Zementwerken) 2. Internet (Vivendi Universal Net) mit Viventures (Risikokapitalfonds), Vizzavi, iFrance, Scoot (Suchmaschine), Education.com (Bildungsportal), MP3.com (Musik), Allociné et Divento (Veranstaltungsreservierungen), Flipside (Computerspiele), adzone (Direktmarketing), E-Brands (Internetportal für E-Commerce) 3. Telekommunikation mit den Firmen Cegetel und SFR (44-prozentige Beteiligung) in Frankreich und außerhalb Frankreichs: Maroc Télécom, Xfera (Spanien), V-Fon und V-Net (Ungarn), Monaco Télécom, Era GSM (Polen), Click GSM (Ägypten), KenCell (Kenia) 4. Film und Fernsehen plus Entertainment (Universal Studios Group und Canal+ Group) mit Universal Studios, Universal Pictures, Studio Canal, Canal+, Telepiù, CanalSatellite, Planète, CinéCinémas, Canal Jimmy, 13è rue, Studio Universal, The Studio, iTélévision, Sci-Fi Channel, Channel+Technologies, Canal Numedia, Vergnügungsparks (in Orlando, Hollywood, Osaka und Barcelona). USA Networks (43 Prozent) 5. Verlage (Vivendi Universal Publishing) mit den Unternehmen Alianza, Robert Laffont, Plon-Perrin, Les Presses de la Renaissance, La Découverte & Syros, Univers Poche, Larousse, Le Robert, Harrap Chambers, Vox, Kingfisher, Hemma, Nathan, Bordas, Retz, Clé International, Houghton Mifflin, Anaya, Atica & Scipione, Coktel, Knowledge Adventure, Blizzard Entertainment, Sierra Entertainment, Universal Interactive, Group Express, Group Expansion, Groupe L‘Étudiant 6. Musik (Universal Music Group und Universal Music Publishing Group) mit den Labels Barclay, Decca, Deutsche Grammophon, Interscope, Geffen A&M, Island Def Jam Music Group, MCA Records, MCA Nashville, Mercury Nashville, Motown Record Company, Polydor, Universal Records, Universal Classic Group, Verve Music Group, Universal Music Publishing Group, Universal eLabs, Pressplay (Musikvertrieb via Internet) Umsatz der Geschäftsfelder in Milliarden Euro2000        2001

1. Umwelt und Versorgung  26,29 - 29,094

2. Internet  0,048 - 0,129

3. Telekommunikation  5,270 - 7,639

4. Film, Fernsehen, Entertainmaint  5,284 - 9,501

5. Verlage  3,540 - 4,286

6. Musik  0,495 - 6,560

7. Sonstige  1,685 - 0,151

Insgesamt   41,580 - 57,360

Le Monde diplomatique vom 17.05.2002