digitales Abo: EPUB, PDF, MOBI, TXT, HTML Freitag testen taz Panter Stiftung Mondeprobeabo
Le Monde diplomatique Le Monde diplomatique zum Hören


Besuchen Sie uns auf der Bildungsmesse didacta vom 14.-18.2. in Hannover in Halle 16 Stand B06.

Für Studierende und SchülerInnen: 6 Monate LMd plus Geschichtsatlas für 24 € (statt 28,50), weitere Infos

DVD-Box mit 6 Filmen zum Atlas der Globalisierung, Länge 315 Minuten, 40 €, weitere Infos

Die nächste Ausgabe von LE MONDE diplomatique erscheint am 09.03.2012 als Beilage der taz und separat am Kiosk ab dem 11.2.2012

Abonnieren Sie unseren Newsletter, Ihre E-Mail:

Ausgabe vom 11.4.2003

Übersicht    Voriger Artikel   Nächster Artikel

"... dass Sie prosperieren"

"[…] Unsere militärischen Operationen haben das Ziel, den Feind zu besiegen und aus diesen Gebieten zu verjagen. Um diese Aufgabe zum Erfolg zu führen, ist mir die absolute und höchste Autorität über alle Regionen verliehen worden, in denen die britischen Streitkräfte operieren. Doch unsere Armeen sind nicht als Eroberer oder Feinde in Ihre Städte und Länder gekommen, sondern als Befreier.

[…] Es ist der Wille nicht nur meines Königs und seiner Untertanen, sondern auch der Großmächte, mit denen er verbündet ist, dass Sie prosperieren mögen, wie in der Vergangenheit, als Ihre Länder der Welt die Literatur, die Wissenschaft und die Künste schenkten und als Bagdad zu den Weltwundern zählte.

Zwischen Ihrem Volk und den Besitzungen meines Königs hat es eine enge Interessengemeinschaft gegeben.

[…] Die Deutschen und die Türken, die Sie und die Ihren ausgeplündert haben, haben Bagdad seit zwanzig Jahren in eine Angriffszentrale gegen die Macht Großbritanniens und gegen deren Verbündete in Persien und Arabien verwandelt. Der britischen Regierung kann deshalb nicht gleichgültig bleiben, was in Ihrem Land geschieht, weder heute noch in Zukunft, denn in Anbetracht der Interessen des britischen Volkes und seiner Verbündeten muss die britische Regierung der Gefahr entgegentreten, dass sich in Bagdad wiederholt, was die Türken und die Deutschen während des Krieges getan haben. Doch sie wird diesen Weg in Geschlossenheit und Einigkeit beschreiten."

aus einer britischen Erklärung während der Einnahme von Bagdad, März 1917

Le Monde diplomatique Nr. 7028 vom 11.4.2003, 25 Zeilen,

Seitenanfang

Übersicht  Voriger Artikel  Nächster Artikel